Bevor Sie sich einTier anschaffen, sollten Sie sich mit seinen Lebensgewohnheiten vertraut machen!

Welches Tier passt zu mir? - und zu welchem Tier passe ich?

Das sind nur zwei der grundsätzlichen Überlegungen, die angestellt werden sollten, bevor man ein Tier als Familienmitglied aufnimmt. Denn genau das ist das Tier:Ein Familienmitglied - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das heißt in keiner Weise, dass wir Tiere vermenschlichen oder mit dem Menschen gleichstellen wollen. Sie sollen jedoch den gleich Respekt wie jedes andere Familienmitglied auch genießen!

Hierzu benötigt man Wissen über die Bedürfnisse und Ansprüche der Tiere. Für einen groben Überblick haben wir Informationen, Tipps und Anregungen zu einigen Tierarten zusammengestellt. Eine gute Informationsquelle stellen jedoch auch spezielle Foren im Internet dar, die auf bestimmte Tierarten spezialisiert sind. Und natürlich liefert gute Fachliteratur in Buchform (Stadtbücherei oder Buchhandel) noch immer gute Dienste.

Klicken Sie nachstehend oder oben in der Navigationsleiste auf das Tier oder das Themengebiet, zu dem Sie Informationen wünschen:

- Hamster

- Hunde